Weil der Fluss unser gemeinsames Engagement verdient!

Initiative „Unser Neckar“

Ludwigsburg: Blick vom Aussichtsturm in Mitten des Projektgebietes Zugwiesen (Renaturierung Neckaraltarm und Umgehungsgerinne)

Nach 13 sehr erfolgreichen Jahren ist die Initiative „Unser Neckar“ im September 2020 ausgelaufen. Unter dem Dach Blaues Gut werden die guten Erfahrungen aus der Initiative „Unser Neckar“ nun auf das ganze Land übertragen und mit weiteren bestehenden Aktivitäten wie der Initiative Vitale Gewässer und der Gewässerpädagogik zusammengeführt.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hatte mit der Initiative im Jahr 2007 eine Plattform für den Austausch und die Kooperation der Akteure am Neckar ins Leben gerufen. Dank des großen Engagements aller Beteiligten konnten zahlreiche gewässerökologische Maßnahmen am Gewässer umgesetzt und das Bewusstsein der Bevölkerung für den Landesfluss gestärkt werden.

2019 fand der letzte von insgesamt sechs Aktionstagen statt. Von der Quelle bis zur Mündung gab es an diesem Tag 118 Aktionen und Veranstaltungen. Im jährlichen Wechsel zu den Aktionstagen fanden ebenfalls bis 2018 sechs „Unser Neckar“-Kongresse statt, in denen sich die Akteure fachlich über ihre Arbeit austauschen konnten.

Der Neckar verläuft, bis auf wenige Kilometer an der Grenze zu Hessen, fast vollständig in Baden-Württemberg. Zwischen seiner Quelle in Villingen-Schwenningen und seiner Mündung in den Rhein in Mannheim durchquert er 14 Stadt- und Landkreise und fließt auf seinen 367 Kilometern durch alle vier Regierungsbezirke des Landes.

// //